Inspiration: Pflanzen und LED-Außenbeleuchtung
Es ist sehr wichtig, die richtige Beleuchtung in Ihrem Büro zu haben. Sie beeinflusst den Grad der Konzentration, die Produktivität und das Wohlbefinden der Mitarbeiter. Die Wahl der Beleuchtung mit der richtigen Farbtemperatur und Intensität ist daher sehr wichtig. Es gibt auch andere Faktoren, die eine wichtige Rolle spielen. In diesem Blog erklären wir Ihnen alles, was Sie über LED-Bürobeleuchtung wissen müssen, damit Sie leicht die richtige Wahl für die Beleuchtung in Ihrem Büro treffen können.
Lichtfarbe LED-Bürobeleuchtung
Zunächst einmal ist es sehr wichtig, die richtige Lichtfarbe zu wählen. LED-Beleuchtung ist in verschiedenen Farbtemperaturen erhältlich, nämlich in Warmweiß (3000K), Hellweiß (4000K) und Kaltweiß (6000K). Warmweiß ist eine gemütliche Lichtfarbe mit einem gelb/orangenen Schimmer. Kaltweiß ist eine kühle Lichtfarbe mit einem blauen Schein. Die Lichtfarbe Hellweiß liegt zwischen diesen Farbtemperaturen. Diese Lichtfarbe eignet sich am besten für Büros, daher sollten Sie für eine optimale Beleuchtung in Ihrem Büro helles Weiß (4000K) wählen. Diese Lichtfarbe verbessert die Konzentration der Mitarbeiter.
Der UGR-Wert und flackernde Lichter
Es ist auch wichtig, dass die LED-Beleuchtung Ihres Büros den richtigen UGR-Wert hat und dass die Lampen nicht flackern. UGR steht für 'Unified Glare Rating'. Es geht um den Grad der Blendung, die von einer Lichtquelle verursacht wird. Wenn es in einem Büro zu viel Blendung gibt, kann dies sehr irritierend sein. Es kann zu Konzentrationsproblemen und müden Augen führen. Der geeignetste Wert für Büros ist UGR19. Es ist auch sehr wichtig, dass das Licht nicht flackert. Selbst wenn Sie das Flackern (fast) nicht sehen können, kann ein kleines Flackern im Büro zu müden Augen, Kopfschmerzen und Migräne führen. Daher empfehlen wir, flimmerfreie LED-Treiber in Büros zu verwenden.
Die richtige Menge an Beleuchtung im Büro
Auch die Helligkeit der Lichter ist ein sehr wichtiger Faktor. Die Beleuchtungsstärke einer Fläche wird in Lux ausgedrückt. Die Lichtmenge, die eine Oberfläche erreicht. Lumen ist die Lichtmenge, und Lux ist tatsächlich die Anzahl der Lumen, die auf einen Quadratmeter (m2) fallen. Für Büros empfehlen wir 500 Lux.
Vorteile der LED-Bürobeleuchtung
Der wichtigste Vorteil der LED-Bürobeleuchtung ist, dass Sie damit viel Geld sparen können. Im Vergleich zu herkömmlichen Beleuchtungsarten wie TL-Röhren können Sie mit LED-Beleuchtung eine Menge Energie sparen. Sie werden nicht nur Geld sparen, sondern auch zu einem besseren Klima beitragen. LED-Beleuchtung ist eine sehr nachhaltige Wahl. Ein weiterer wichtiger Vorteil der LED-Beleuchtung ist, dass sie viel länger hält. Wenn Sie Ihr Büro mit LED-Beleuchtung ausstatten, brauchen Sie diese Leuchten nicht so oft auszutauschen, und Sie können bei den Wartungskosten sparen. Darüber hinaus ist die LED-Beleuchtung dimmbar und enthält keine schädlichen Substanzen wie Quecksilber.